Änderungen bei der Keyword-Option „Passende Wortgruppe“ und beim Modifizierer für weitgehend passende Keywords

Google Ads Anzeigenerweiterungen

Keyword-Optionen werden vereinfacht

Derzeit erreichen Sie Nutzer mit den folgenden Keyword-Optionen:

  • Genau passend: möglichst präzise
  • Weitgehend passend: möglichst große Reichweite
  • Passende Wortgruppen und Modifizierer für weitgehend passende Keywords: ausgewogenes Verhältnis der beiden ersten Optionen

Bei der Keyword-Option „Weitgehend passend“ werden jetzt zusätzliche Signale in Ihrem Konto berücksichtigt, damit Sie auf noch mehr relevante Suchanfragen reagieren können. In Kombination mit Smart Bidding bieten diese Signale für weitgehend passende Keywords – Landingpages, Keywords in Ihrer Anzeigengruppe usw. – neue Chancen für Ihr Unternehmen.

Was ändert sich?

Der Support für den Modifizierer wird stufenweise eingestellt. Uns ist bewusst, dass diese Änderungen je nach Unternehmen unterschiedliche Auswirkungen haben. Wir möchten grundsätzlich vermeiden, dass es zu Unterbrechungen bei der Anzeigenauslieferung kommt.

Ab dem 18. Februar 2021 werden Ihre Anzeigen, bei denen Sie passende Wortgruppen oder den Modifizierer für weitgehend passende Keywords einsetzen, auf dieselben Suchanfragen der Nutzer ausgerichtet. Aufgrund der Änderungen können Ihre Anzeigen bei Suchanfragen ausgeliefert werden, die der Bedeutung des jeweiligen Keywords genauso oder noch präziser entsprechen Das führt möglicherweise zu einem Anstieg der Zugriffe bei allen passenden Wortgruppen und zu einem leichten Rückgang bei weitgehend passenden Keywords mit Modifizierer.

Ab Juli 2021 ersetzt die neue Funktionsweise der passenden Wortgruppen die des Modifizierers für weitgehend passende Keywords, um die Nutzung der Keyword-Optionen zu vereinfachen. Ihre bisherigen weitgehend passenden Keywords mit Modifizierer bleiben weiterhin aktiv. Entsprechende neue Keywords fügen Sie einfach als passende Wortgruppe hinzu.

Weil diese Änderung auf beide Optionen angewendet wird, müssen Sie nicht sofort aktiv werden.

Hinweis: Die Einführung betrifft zuerst Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Niederländisch, Portugiesisch und Russisch.