Anzeigenrelevanz: Google Anzeigen die dem Nutzer gefallen

Google Ads

Anzeigenrelevanz zum Suchbegriff: Keyword-Option

Sie wissen, nach was die Nutzer suchen! Und mithilfe der richtigen Keyword-Option bestimmen Sie, welche Anzeige der Nutzer über Google Ads angezeigt bekommt, wenn ein Suchbegriff verwendet wird.

In diesem Artikel geht es darum, wie Sie eine hohe Anzeigenrelevanz sicherstellen können und ich gebe Ihnen Tipps zur Optimierung Ihres Google Ads Accounts.

Google Ads Anzeigen optimieren

Eine Werbeanzeige im Suchnetzwerk besteht aus vielen Komponenten, die Sie beeinflussen können. Was Sie bei Ihrer Optimierung immer berücksichtigen sollten, sind die KPIs – welche für Sie persönlich relevant sind. In einer Anzeige, die mit dem Ziel erstellt wurde, möglichst viele neue Nutzer auf Ihre Website zu führen, spielen andere Faktoren eine Rolle, wie bei einer Anzeige, die Sie erstellen um den Umsatz im Onlineshop zu erhöhen.

Die unterschiedlichen, aber persönlichen, KPIs sind bei der Optimierung der Anzeigen besonders wichtig. Angenommen, Sie möchten einen hohen Gewinn im Onlineshop erzielen, dann ist die Anzahl der Impression, die Anzahl der Klicks (Klickrate), die durchschnittliche Position der Anzeige zwar wichtig – doch spielt hier die Anzeigenrelevanz, der durchschnittliche Warenkorbwert, die Kosten-Umsatz-Relation und der Customer Lifetime Value eine viel größere Rolle. Das heißt, nur weil die Klickrate (CTR) hoch ist und die Anzeige auf einer durchschnittlichen Position von 1,5 ausgeliefert wird, muss das keine erfolgreiche Anzeige sein.

Hinweis: Bei der Bewertung der Anzeigen und Keywords sollten Sie im Conversion-Tracking („Zielvorhaben“), den Conversion-Zeitraum und die durchschnittliche Zeit zur Conversion berücksichtigen. Denn, wenn Sie zum Beispiel wissen, dass die Conversion erst nach 14 Tagen erfolgt, ist eine Bewertung nach weniger als 14 Tagen kontraproduktiv.

Google Ads Anzeigenrelevanz erhöhen

Wir erreichen Sie eine hohe Anzeigenrelevanz? Um das zu verstehen, habe ich hier eine kleine Grafik erstellt, die den Zusammenhang zwischen einer Suchanfrage, dem Suchbegriff, und Google Ads Anzeigen verständlich machen soll:

Google Ads Kampagnenstruktur

In Google Ads sprechen wir von Keywords, welche Sie auf Anzeigengruppen-Ebene festlegen. Kommt es bei einer Suchanfrage zu einer Anzeigenauslieferung, d.h. eines Ihrer Keywords entspricht mithilfe der Keyword-Option dem Suchbegriff, so wird eine Anzeige ausgeliefert.

Kampagnenstruktur in Goolge Ads

Kampagnenstruktur in Goolge Ads

Sie erstellen eine Google Kampagne (A), innerhalb dieser Kampagne befindet sich die ausgewählt Anzeigengruppe (1).

Für genau diese Anzeigengruppen wählen Sie das Keyword aus, welches Ihrer Meinung nach dem Suchbegriff entspricht. Mithilfe der Keyword-Option können Sie bereits Suchbegriffe ausschließen, und u.a. mit der Keyword-Option „genau passend“ eine hohe Relevanz zum Suchbegriff garantieren. In der Anzeige, welche Sie jetzt innerhalb dieser Anzeigengruppe erstellen, verwenden Sie das gewählte Keyword so sinnvoll wie möglich und erreichen somit eine hohe Relevanz in der Anzeige zum Suchbegriff.

Wichtige und relevante Anzeigenerweiterungen

Mithilfe der Anzeigenerweiterungen, wie Sitelink-Erweiterung, Erweiterung mit Zusatzinformationen, Snippet-Erweiterung, Standort-Erweiterung und Angebot-Erweiterung, können Sie die Anzeigenrelevanz und Sichtbarkeit für den Nutzer erhöhen. Beachten Sie, dass Sie Anzeigenerweiterungen auf Konto,- Kampagnen- und Anzeigengruppen-Ebene festlegen können.

Hinweis: Beachten Sie, dass eine Anruferweiterung (Telefonnummer innerhalb der Anzeige) so eingestellt werden sollte, dass Sie die Telefonnummer nur anzeigen, wenn Sie erreichbar sind.

Fazit

Als Experte für Suchmaschinenwerbung gebe ich Ihnen Tipps im Umgang mit Google Ads geben, denn Google Ads ist sehr komplex. In meinen Seminaren und Workshops biete ich regelmäßig einen Erfahrungsaustausch und zeige, wie Sie mit Google Ads effektiv Onlinewerbung schalten können.

Vielen Dank,
Beste Grüße
Christian Bindernagel

Google Ads Experte