Weniger Bing Ads Anzeigen
Was in den USA und UK bereits Anfang des Jahres umgesetzt wurde, ist seit heute auch in Europa beschlossen worden. Die Textanzeigen am Seitenende bei den Suchergebnissen in Bing werden ab sofort eingestellt. Damit folgt Bing den marktüblichen Gegebenheiten, so wie bei Google. Google hatte bereits vor drei Jahren die Textanzeigen am rechten Rand ausgeschaltet.
Mit dieser Änderung soll laut Bing die Benutzererfahrung auf den Suchergebnisseiten verbessert werden, wobei die Anzeigen-Performance auf einem hohen Niveau gehalten wird. Möglicherweise werden einige Bing Ads Werbekunden weniger Impressionen erzielen. Bing erwartet jedoch, dass man als Bing Ads Kunde insgesamt durch die neue Position der Anzeigen am Seitenende nur eine geringfügige Auswirkung auf Klicks feststellen wird.
Änderungen bei den Bing Ads Textanzeigen
- Bing Ads Textanzeigen werden nicht mehr auf der Randleiste eingeblendet, für Produktanzeigen gilt dies jedoch nicht.
- Die Zahl der Anzeigen am Seitenende erhöht sich von 3 auf 4 Anzeigen, wobei im Gegensatz zur aktuellen Ausführung spezifischere Anzeigen geschaltet werden sollen.
- Die Anzeigen am Seitenende ermöglichen zudem umfangreiche Anzeigenformate, die bei Anzeigen auf der Randleiste nicht verfügbar ware.
- Diese Änderung betrifft nur die Bing-Suchergebnisseiten für Datenverkehr auf PC und Tablet. Auf den Datenverkehr über Mobilgeräte oder auf Konsortialpartner einschließlich Yahoo und AOL hat dies keine Auswirkung.