Google Ads Kampagnen für Smartphone und Computer
Wenn Sie über Google Ads Werbung schalten, kann es für den Erfolg entscheidend sein, ob Sie Werbeanzeigen für Nutzer auf dem Smartphone oder Computer schalten.
In den meisten, von mir optimierten, Google Ads Konten ist eine detaillierte Trennung der Kampagnen nach Gerätekategorie erfolgreich. Zur besseren Steuerung der Google Ads Anzeigen empfehle ich, neben einer einheitlichen und umfangreichen Kampagnenstruktur, die Trennung der Werbeanzeigen für Nutzer auf Smartphone oder Computer.
Google Ads Anzeigen für Smartphone
Auf dem Smartphone ist der Anzeigenrang häufig sehr entscheidend, da der sichtbare Bereich durch die Displaygröße eingeschränkt wird. In der oberen Anzeigenposition können dem Nutzer auf dem Smartphone unterschiedliche Google Ads Anzeigen eingeblendet werden.
Durch die Verwendung von Anzeigenerweiterungen besteht die Möglichkeit, dass der Nutzer auf seinem Display lediglich eine Werbeanzeige im sichtbaren Bereich (ohne scrollen/wischen) sieht.
Google Ads Kampagneneinstellungen
Wenn Sie jetzt Ihre Google Ads Kampagne trennen möchten, erstellen Sie im ersten Schritt die Google Ads Kampagne. Wenn diese erstellt ist, kann über „Geräte“ die „Gebotsanpassung“ eingestellt werden.
Mit Gebotsanpassungen (-100 % bis 900 %) erreichen Sie, dass Ihre Anzeigen abhängig davon, wo, wann und wie Nutzer nach etwas suchen, häufiger, weniger oft oder gar nicht ausgeliefert werden. So kann beispielsweise auch ein Klick auf einem Smartphone, zu einer bestimmten Tageszeit oder an einem bestimmten Standort für Sie besonders wertvoll sein.
Sie können Gebote auf bestimmten Geräten deaktivieren, indem Sie das Gebot jeweils um 100 % senken. Wenn Sie diese Änderung auf Kampagnenebene vornehmen, werden Anpassungen auf Anzeigengruppenebene für das betreffende Gerät nicht berücksichtigt
Wenn Sie jetzt die Gebotsanpassung für die Kampagne eingestellt haben, haben Sie für das Smartphone eine Gebotsanpassung auf -100% verringert. Diese Kampagne können Sie jetzt kopieren und die Gebotsanpassungen einstellen.
Tipp: Denken Sie beim trennen der Kampagnen an die Kampagnenbezeichnung. Ich empfehle hier in der Kampagnenbezeichnung den Gerätetyp – Alternativ kann hier auch mit einem Kampagnen-Label oder Filter gearbeitet.
Sollten Sie noch Fragen zu Google Ads haben, schreiben Sie mich gerne an, oder kontaktieren Sie mich per WhatsApp oder Facebook.
Beste Grüße
Christian Bindernagel
Gebotsanpassungen Google Ads Kampagnen Google Ads Kampagnen für Smartphone