Key Performance Indicator

Key Performance Indicator (KPI)

KPI ist die Abkürzung für Key Performance Indicator. Der Begriff bezeichnet Kennzahlen, mit denen die Leistung von Aktivitäten in Unternehmen ermittelt werden kann. Welche KPIs betrachtet werden sollten, um Erfolg oder Misserfolg zu messen, hängt vom Unternehmen, der jeweiligen Maßnahme und deren Zielen ab.

Ein Key Performance Indicator hilft Entscheidungsträgern bei der Messung, Überwachung und Optimierung erfolgskritischer Unternehmensleistungen. Spezifische Kennzahlen messen dabei den Erfolg eines Unternehmens bei der Erreichung operativer und strategischer Ziele.

Wichtige Key Performance Indicatoren im Online-Marketing:

  • REICHWEITE
  • INTERAKTION
  • TRANSAKTION
  • Absprungrate [in %]
  • Sitzungsdauer
  • Conversion Rate (CR)
  • Klickrate (CTR)
  • Kosten pro Klick (CPC)
  • Kosten pro Aquisition (CPA)
  • Customer LifeTime Value (CLV)
  • Return on Investment (ROI)