Google Ads Anzeigenerweiterungen – Erläuterungen & hilfreiche Tipps

Google Ads Anzeigenerweiterungen

Google Ads Anzeigenerweiterungen

Mithilfe der Anzeigenerweiterungen in Google Ads können Sie Ihre Anzeigen nicht nur vergrößern und somit auffälliger gestalten, sondern auch relevante Informationen hinzufügen. Da Sie nicht bei jedem Keyword die Suchintention kennen, bieten die Anzeigenerweiterungen eine große Bandbreite an Möglichkeiten. Ob und welche Anzeigenerweiterungen angezeigt werden, obliegt ganz allein Google. Laut Google wird bei jeder Auktion die erfolgversprechendste Kombination aus der Textanzeige und den Anzeigenerweiterungen ausgeliefert.

Textanzeigen in Google Ads

Die Textanzeigen in Google Ads sind im Suchnetzwerk ober- und unterhalb der Google-Suchergebnisse zu sehen und bestehen aus drei Komponenten: einem Anzeigentitel, einer angezeigten URL und einer Beschreibung. Weitere Details über Textanzeigen erfahrt Ihr in meinem Artikel »So erstellen Sie die perfekte Google Ads Textanzeige«

Anzeigenerweiterungen in Google Ads

Mit Erweiterungen können Sie Ihre Anzeigen um hilfreiche Informationen ergänzen und den Nutzern mehr Anreize geben, darauf zu klicken. In der folgenden Tabelle finden Sie alle Anzeigenerweiterungen aus Google Ads:

AnzeigenerweiterungInformationen
StandorterweiterungenVerknüpfung mit einem Google My Business-Konto
AnruferweiterungenEine andere Möglichkeit sind Nur-Anrufkampagnen.
Sitelink-ErweiterungenMit Sitelink-Erweiterungen können Sie zusätzliche Links in Ihre Anzeigen einfügen.
Erweiterungen mit ZusatzinformationenMithilfe von Erweiterungen mit Zusatzinformationen können Sie das Interesse von Käufern durch besondere Angebote wecken.
Snippet-ErweiterungenMit Snippet-Erweiterungen können Sie bestimmte Aspekte Ihrer Produkte und Dienstleistungen hervorheben.
PreiserweiterungenPreiserweiterungen können auf Desktopcomputern und Mobilgeräten eingeblendet werden.
AngebotserweiterungenMit Angebotserweiterungen wecken Sie das Interesse von Kunden, die nach Angeboten und Aktionen suchen.
App-ErweiterungenMithilfe von App-Erweiterungen können Soe die Präsenz Ihrer App für Mobiltelefone oder Tablets erhöhen.
Erweiterungen mit VerkäuferbewertungenVerkäuferbewertungen sind in Google Ads-Suchanzeigen als automatische Erweiterung zu sehen.
Automatische ErweiterungenSie können automatische Erweiterungen abschalten.
SMS-ErweiterungenNutzer können sich direkt per SMS an Sie wenden.
Affiliate-StandorterweiterungenAffiliate-Standorterweiterungen eignen sich für Hersteller, die ihre Produkte über große Handelsketten verkaufen.